Seiten

Montag, 17. Januar 2011

Gletscherwanderung

Zu Beginn wollte ich "nur" einen halben Tag im Gletscher verbringen..kurzfristig habe ich mich aber doch für eine Ganztageswanderung entschieden und ich habe es nicht bereut!

Um 9 Uhr machten wir uns auf den Weg und..Mist, es regnete noch immer. Nicht nur ein bisschen, sondern so richtig.
Bevor es endlich losgehen konnte, wurden wir mit regenfesten Schutzkleidern, Handschuhen, Wollsocken, Mützen und Gletscherschuhen ausgestattet. Eine halbe Stunde später, informiert über sämtliche Gefahren, brachte uns ein Bus zum nächsten Abenteuer.


Perfekt ausgerüstet


Zum Gletscher..Franz Josef ist einer der größten Gletscher der Welt mit über 12 km. Außerdem ist dieser etwas besonderes, da es der einzige der Welt ist, der sich in einem Regenwald befindet. Man kann also nicht wirklich sagen wir hatten Pech mit dem Wetter, bei 250 Regentagen im Jahr.


Bevor man zum Eis gelangte, musste ein Fluss überquert und ein Steinhügel bestiegen werden. Allein das war schon aufregend, doch als ich dann meine ersten Schritte auf dem Eis machte, war ich völlig hin und weg. Es ist unglaublich wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich mitten in dieser Naturgewalt herum spaziert.


Franz Josef


Von 9:30 bis 17:30 befanden wir uns durchgehend im Gletscher. Durch den Regen war es oftmals rutschig und man musste wirklich aufpassen nicht hinzufallen. Besonders bergab war es anstrengend und man verlor schnell den Halt. Deshalb bin ich zwei mal hingefallen..outsch, das war richtig hart. Falls sich irgendjemand noch an meine blauen Knie nach dem äh Fliesenlegen *räusper* erinnert - genau so sah ich danach wieder aus! Manche Durchgänge waren so eng, dass man sich nur mit Mühe voran bewegen konnte. Da es keine richtigen Pfade gibt, mussten oftmals neue Stufen von unseren Führern geschlagen werden - wie im Film! Durch den Regen wurde die erste Schicht des Eises weggeschwemmt und der Gletscher nahm eine fast blaue Farbe an..es war wirklich unglaublich! Es war wirklich hart, aber so atemberaubend...das werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen!


Mitten im Gletscher


Als wir völlig ausgelaugt zurück kamen und uns von den durchnässetn Klamotten befreit hatten, gönnten wir uns einen Besuch in den Hot Pools. Es gibt nichts besseres als nach so einer Anstrengung bei 39° warmen Wasser zu entspannen!

Um 10 Uhr Abends erreichten wir wieder unser Hotel. Nach dem späten Abendessen vielen wir müde, aber mit fielen schönen Erinnerungen ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen